Herzlich willkommen auf der Webseite des Vereins Heilpädagogisch- Künstlerisches Therapeutikum Chemnitz e.V.

wir sind registriert am Amtsgericht Chemnitz, VR 1415 mit Sitz in Chemnitz, steuerbegünstigt nach § 52 Abs. 2 AO
Spendenkonto bei der GLS Bank, IBAN: DE26 DE02 4306 0967 1120 1756 00, BIC: GENODEM1GLS

Wir haben in unserem BausommerCamp 2022 das Gelände für uns in Besitz genommen und deutlich mit Leben erfüllt. herzlichen Dank allen Teilnehmern, die diese Zeit zu einem kleinen Wunder haben werden lassen.

Schauen Sie auf unsere Kurzinfos zu den Terminen oder auf unsere Geschichte.

 

Sophiengrund und Luisenhof, zwei Individualitäten eine Gemeinschaft

Die beiden bisher eigenständigen Vereine Heilpädagogisch-Künstlerisches Therapeutikum Chemnitz e.V. und das Kunsttherapeutische Kur- und Seminarhaus Sophiengrund e.V. haben in Ihrer Mitgliederversammlung am 6.2.2024 ihre Verschmelzung beschlossen.

Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört. Was sich Willi Brandt damals zum Zusammenwachsen von Ost und West gewünscht hat, wird für die beiden anthroposophischen Gemeinschaftsimpulse in Waldenburg und Langenchursdorf nun Wirklichkeit. Schon vor der Gründung des Sophiengrundvereins waren die Weichen für eine enge Zusammenarbeit gelegt worden. Mitglieder des Schwestervereins waren beratende und später mitschaffende Begleiter bei der Entwicklung eines Konzepts, den ersten Bauvorhaben und den Anfängen der Renovierung der sanierungsbedürftigen Gebäude der Mittelstadt Waldenburg.

Die Zusammenarbeit wurde von allen Beteiligten zunächst als ein Patenverhältnis gesehen und im vergangenen Jahr mit einem Kooperationsvertrag auch rechtskräftig untermauert.

Trotz der mit viel Engagement und Herzblut ergriffenen Aufgaben am Sophiengrund konnte aufgrund der derzeit angespannteren Finanzlage kein Kreditgeber für das Projekt gewonnen werden. Als junger und unbekannter Verein wurde, trotz Beistand durch die Pateneinrichtung, das Projekt als zu unsicher bewertet.

Lange Beratungen der verantwortlichen Mitglieder beider Vereine folgten, die in der Weihnachtstagung 23 in dem Ergebnis gipfelten, dass wir gemeinsam einen Verein verantworten wollen. Dieser soll sich auch weiterhin, wie in beiden Vereinssatzungen schon beschrieben, der Entwicklungsbegleitung von Menschen in besonderen Lebenssituationen auf Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes stellen.

Um die Verschmelzung rechtskräftig werden zu lassen waren nun noch etliche Teilschritte notwendig: Der Entwurf eines Verschmelzungsvertrages, die Abstimmung in beiden Mitgliederversammlungen, die Bestätigung durch einen Notar und die Eintragung ins Vereins- und Handelsregister, neue Kreditanträge. Das ist nun bereits alles Geschichte.

Gefreut hat uns, dass alle Mitglieder einstimmig der Empfehlung beider Vorstände für die Verschmelzung gefolgt sind und Mitglieder in dem nun gemeinsamen Verein bleiben möchten. Zusammen heißt der Verein nun Heilpädagogisch-Künstlerisches Therapeutikum Chemnitz e.V.

Nun kann die Arbeit am Sophiengrund endlich mit den von der GLS-Bank zugesagten finanziellen Mitteln weiter gehen. Geplant sind dort in einem ersten Projektabschnitt ab Ende 2025 Wohnplätze und Arbeitsplätze für Menschen mit Assistenzbedarf zu schaffen. Dafür sollen zwei Wohngruppen und ein großer Gemeinschaftsraum entstehen, sowie Räume für verschiedene Werkstattbereiche, wie Kräuteranbau, Weiterverarbeitung, alternative Vermarktung, Verkostung. Weitergehen sollen auch die Kinder- und Begegnungsangebote für Menschen aus Waldenburg und Umgebung.

Mit unserem Hoffest am 23.6. auf dem Luisenhof und dem sich daran anschließenden Bausommer am Sophiengrund findet sich der diesem Anlass gebührende festliche Rahmen und setzt damit keinen Schlusspunkt, sondern einen Doppelpunkt, denn:

Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört…

Ein paar von uns haben es schon immer gewusst!

Alle von uns freuen sich auf den gemeinsamen Neubeginn:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…

Die Gabäude der Mittelstadt 15, 17 und 19 aus Richtung des Mühlengeländes

Die Gebäude der Mittelstadt v.l.n.r.  Nr 2, 19, 17, 15

Das Mühlengelände 2022

Das ehemalige Mühlengelände hinter den Gebäuden der Mittelstadt

Der "Bebauungsplan" vom Sophiengrund

Eine Vision auch für das Gelände um die Häuser herum (Büro für Architektur und Stadtplanung Sabine Münzner)