Das Logo vom Sophiengrund

Sophiengrund

Die Mittelstadt von Waldenburg - ein therapeutischer Lebensort

 

 

Der Vorstand des Vereins stellt sich vor:

Hans-Joachim Jenß, geb. 17.12.1957 in Berlin

Als gelernter Ingenieur für Elektrotechnik bin ich bereits mit meinem Berufseinstieg 1984 in der Computerbranche gelandet und dort allein nie so richtig glücklich geworden. Seit nunmehr mehreren Jahrzehnten habe ich die Technik mit Sinn im Einsatz und verbinde sie mit ganz vielen sozialen Aufgaben, die mich ausfüllen und die mein Leben sehr bereichern. Hieraus ergibt sich meine Begeisterung für den Sophiengrund.

Seit 1996 bin ich im Bereich der Technik für blinde und sehbehinderte Menschen tätig und seit 2001 als Ausbilder im SFZ Förderzentrum gGmbh in Chemnitz. Die Arbeit mit den Menschen ist es, die mich mehr befriedigt, als neue Technik auszuprobieren. Eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist es, aus meiner Sicht, mit den Errungenschaften der Technik so umzugehen, dass sie dem Menschen dienen. Das versuche ich auch meinen Azubis zu vermitteln. Digitalisierung 4.0 lässt sich durch ein Kurhaus nicht verhindern. Aber wir dürfen lernen damit menschengemäß umzugehen. In diesem Sinne sehe ich viel wichtige Arbeit auf uns zukommen und möchte noch einige Jahre dafür da sein.

Meinen Arbeitsschwerpunkt sehe ich vor allem in der Organisation des Vereins, aber auch im Aufbau des Seminarhauses. Hier interessiert mich vor allem die medizinische Zusammenarbeit, welche sich an ganzheitlichen, anthroposophischen und homöopathischen Heilverfahren orientiert.

Wilhelmine Kaufmann

 

Robby Hammer